MARCEL WERNER - ABOUT ME

Weshalb spielst du in dieser Band? 
Es war schon immer ein Traum von mir in einer eigenen Band Musik zu machen. Timo kannte ich schon aus meiner Gemeindezeit in der FeG Simmersbach und gemeinsam haben wir oft gejammt und den Traum gesponnen zusammen eigene progressive Musik in einer Band zu machen. Am 10. Dezember 2004 wurde der Traum dann endlich wahr und wir gründeten die Band "Beyond Time", was aber klingt wie "Be on time", also haben wir uns dann später in "Endless Sacrifice" umbenannt. Ein weiterer Grund ist natürlich auch, dass es mir unheimlich Spaß macht mit den Jungs Musik zu machen. Wir haben immer eine Menge Blödsinn im Kopf, aber wenn es hart auf hart kommt, kann man sich wirklich auf den anderen verlassen. Was mich nach wie vor noch etwas schmerzt, ist, dass wir seit dem Ausscheiden von Manuel Jaeckle keinen Keyboarder mehr haben, wo unsere Musik doch manchmal wirklich nach einem Keyboarder schreit... also... wenn Du Keyboarder bist & eine Band suchst... weisste Bescheid, wo Du Dich melden kannst!

 

Was gefällt dir an progressiver Musik?

Schon J.S. Bach (dessen Musik ich sehr schätze) wollte mit seiner Musik die Schönheit und die Komplexität der Schöpfung zum Lobe und zur Ehre des Schöpfers ausdrücken. Das ist auch mir sehr wichtig, Musik nicht in erster Linie für mich, sondern für Gott zu machen, mein Bestes für Gott zu geben. Progressive Musik bietet den großen Vorteil aus dem "Vollen" schöpfen zu können, sich aus jeder beliebigen Stilrichtung Bausteine herausnehmen zu können und sinnvoll in der Musik unterzubringen. Sowohl sehr harte als auch sehr atmosphärische, emotionale Klänge finden Platz in progressiver Musik. Außerdem mag ich das Gefühl bei schrägen Taktarten gegen meine eigene innere Uhr spielen zu müssen.

 

Welche Bands haben dich am Meisten beeinflusst?

Gitarristisch gesehen bin ich vorallem durch die Gitarrenvirtuosen Steve Vai, Joe Satriani, Paul Gilbert, Yngwie Malmsteen und Eddie van Halen geprägt, bandtechnisch gehören Neal Morse, Dream Theater, Threshold, Queen, Pain Of Salvation, Riverside und Transatlantic zu meinen Haupteinflüssen. Die Musik von J.S. Bach wirkt auch eine große Faszination auf mich aus, weshalb in vielen unserer Songs Teile Bach'scher Musik zu finden sind. Timo sollte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: Von ihm konnte ich Einiges lernen was Improvisation und Songwriting betrifft...

 

Welcher Song oder Textpassage eines Songs hat für dich eine besondere Bedeutung?

Emotional gesehen berührt mich "Only A Lifetime" sehr, weil es die echten Schicksale zweier Freunde von Timo beschreibt, die auf tragische Weise in jungem Alter von uns gegangen sind... Das Lied stellt jedem die Frage, wie es in seinem Leben aussieht, ob er bereit ist von dieser Welt abberufen zu werden. Wir haben unser Leben nicht in der Hand, wir können es nicht um einen einzigen Wimpernschlag verlängern. Die einzige wirkliche Perspektive bietet der Blick in die Ewigkeit, wo wir sicher in Gottes Hand getragen und behütet sein können, wenn wir sein Liebesangebot annehmen. Mit dieser Sicherheit können wir dann auch in Schicksalsschlägen und großen Nöten sagen: "Even in days like these he stays right by my side".

Vom Spielen her machen mir "Heal My Delusion" und "Heaven's Jam" am meisten Spaß :-)...

 

Was gibt es zu deiner Person noch zu sagen?

Ich bin Physiker, arbeite zur Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig Universität Gießen und ich bin leidenschaftlicher Gitarrist. Ich bin verheiratet mit einer wunderbaren Frau, habe einen Sohn und engagiere mich neben der Band noch in einem klassischen Doppelquartett. Ich bin Mitglied der evangelischen Kirche in Eibelshausen und arbeite dort in einem Jugendhauskreis mit.

Im Gegensatz zu Timo mag ich es meine Soli auszuarbeiten, dabei habe ich einfach mehr Möglichkeiten verschiedene Harmonien auszuprobieren und abgefahrene Sounds zu kreieren.

 

Tonmaterial:
Vieles von dem, was ich spiele, bewegt sich im Rahmen der natürlichen Molltonleiter, hin und wieder wechsel ich auch zwischen harmonischer und natürlicher Molltonleiter. Diese beiden Skalen haben mir es besonders angetan, weil sie eben sehr "klassisch" klingen und da ich ein großer Fan von Klassischer Musik (Bach, Vivaldi, Mozart,...) bin, kann ich mich diesen Skalen einfach nicht entziehen :-). 

Ebenso gibt es Lieder, die auf den Dorischen (Mittelteil von "Escape"), den Lydischen (Zwischenteil in "Fall Into Oblivion") oder den Mixolydischen Modus ("Heaven's Jam") zurückgreifen.

Beim Komponieren gehe ich oft sehr analytisch vor. Ausgehend von einem Riff, welches meist beim Jammen kommt, schaue ich mir die Beziehungen des Tonmaterials zu bestimmten Akkorden und Skalen an und versuche das Riff entsprechend mit Akkorden und/oder Arpeggien zu erweitern. Bewegt sich ein Song in bestimmten Skalen, versuche ich neue Parts innerhalb oder außerhalb dieser Skalen zu finden, die sich gut mit dem Rest des Songs verbinden lassen... und so "passiert" es auch "schonmal", dass die Songs entsprechend lang werden :-)


Beim Ausarbeiten meiner Soli lasse ich meist mein Ohr entscheiden, nutze dabei aber auch oft theoretische Überlegungen und harmonische Mehrdeutigkeiten aus um aus dem Gewohnten auszubrechen. Zu hören ist dies z.B. im Gitarrensolo von "Heal My Delusion" (beginnend bei 07:42min), wo ich neben Arpeggien, Sequenzen und etwas Chromatik auch einen IIm7-V7-bII7-I Turnaround verwende, der harmonisch "outside" des eigentlichen Tonmaterials liegt und dem Ganzen eine jazzige Note verleiht.    

 

Equipment:

  • Mayones Regius 7 custom, 7 string guitar w/piezo (black)
  • Ibanez RG 270 guitar (blue)
  • Peavey JSX 120 Watt Topteil
  • Peavey JSX signature 4x12'' Box
  • Gator Pedalboard

Effekte in der Reihenfolge wie sie auf meinem Board angeordnet sind:

  • Boss Compressor CS-3
  • Korg Pitchblack Chromatic Tuner
  • Morley Bad Horsie 2 Wah
  • Digitech Whammy 4 Harmonizer
  • Digitech Hardwire Tube Distortion
  • Mesa Throttle Box EQ
  • Line6 Modulation Modeler MM-4
  • Boss Graphic Equalizer GE-7 (als Solo Booster)
  • tc electronics Flashback X4 Delay/Looper
  • tc electronics Hall Of Fame Reverb
  • Boss Volume Pedal FV-500-L
Peavey JSX 120W Vollröhren Amp mit Peavey 4x12'' JSX Signature Box
Peavey JSX 120W Vollröhren Amp mit Peavey 4x12'' JSX Signature Box

My custom made Mayones Regius 7 Alpha Omega guitar

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